Egon & Volker Klein

Im Honnefeld 8

42799 Leichlingen

So erreichen Sie uns:

Telefon: 02174-79 80 58

Fax: 02174-79 80 59

E-Mail: vonderhonnewiss@aol.com

Biggy

Home | Geschichte | Unser „Zwinger" | Unsere Hunde | DTK-Wuppertal-Cronenberg | DTK-Leverkusen-Opladen

Am 10. September 1998 wurde unsere Biggy geboren. Sie stammt aus dem zweiten Wurf in unserem Zwinger.

nach:

Dorian vom Gesselner Feld

(GS 1996; LS 1996; DtCh 1997; DtCh VDH 1997, ISchCh 1997; Sp/J; VP o. Sp/J; SchwhN; Vp o. Sp; BhFK (B); BhFN; GTSt. 114/1996; Formwert: V

aus:

Indra von der Hermanns Bank

(BHP1 und BHP2; Formwert V)

Gleich nach  der  Geburt  habe  ich  mir  die „Kleine" ausgesucht. Es war einfach das Gefühl, dazu war sie noch sehr dunkel, was ich bei Dackeln besonders mag. Es stand also gleich fest Biggy blieb in Witzhelden und sollte in unserem Zwinger für weiteren hoffnungsvollen Nachwuchs sorgen. In den nächsten acht Wochen entwickelte sich eine kleine, zierliche dunkelsaufarbene Hündin. Sie war die frechste aus dem Vierer-Wurf, immer zuerst, immer am lautesten und immer am dreistesten. Als sich die Augen öffneten war sie schon neugierig, es wurde immer „schlimmer" mit ihr. Nichts wurde übersehen, kein Loch in das nicht die Nase gesteckt wurde. Auch heute noch ist sie überaus neugierig und sehr selbstbewußt, so nach Art „hoppla hier komm ich".

Diese Neugier machte ihre Ausbildung nicht grade einfach. Wenn sich etwas bewegte, dann war es am Anfang erstmal vorbei mit der Konzentration, das entdeckte mußte inspiziert, bzw. beobachtet werden. Es stellte sich aber nach einiger Zeit, als sie älter wurde und nicht mehr so verspielt war, heraus, daß sie sehr leichtführig und somit in der Ausbildung ein recht einfacher Hund ist. Bis heute hat ihre Neugier aber nicht nachgelassen, sie ist nur ein wenig „vernünftiger" geworden.

Im Juni 1999 wurde sie, im Alter von 9 Monaten zum erstenmal auf einer Zuchtschau vorgestellt, in Leverkusen-Opladen erreichte sie die höchste Note für Teckel in ihrem Alter: SG/J. Auf der Spezialzuchtschau in Wuppertal-Cronenberg erreichte sie im Juni 1999 ein SG III. Am 24.04.2000 wurde auf der Zuchtschau in Bendorf-Mayen der Brustumfang (32cm) gemessen, hier bekam sie auch zum erstenmal die Note „Vorzüglich". Am 25. Juni und am 6. August 2000 folgten zwei weitere „vorzügliche" Bewertungen.

Seit April Anfang des Jahres 2000 stand Biggy in der Ausbildung zum Begleithund auf dem Hundeplatz der Gruppe Wuppertal-Cronenberg und auch bei der Gruppe Leverkusen-Opladen. Am 19. August 2000 wurde die Ausbildung mit der Begleithundprüfung I und II abgeschlossen. Bei der BHP I erreichte sie 31 Punkte und den II. Preis, bei der BHP II wurden es 60 Punkte und der I. Preis. Bei der Begleithundeprüfung der Gruppe Wuppertal-Cronenberg wollte sie beim Prüfungsteil „Ablegen" nicht liegen bleiben und fiel somit durch.

Nach der Begleithundeprüfung wurde an zwei Wochenenden an einem Baggersee in Leverkusen-Hitdorf , mit der Gruppe Leverkusen-Opladen für den Wassertest geübt. An zwei Vormittagen haben wir bei schönen Wetter und ruhigem, kristallklarem Wasser für die Prüfung geübt. Natürlich wurde auch hier das gesellige Beisammensein nicht vergessen. Dann kam der Prüfungssonntag, es regnete, war diesig und sehr windig, also alles andere als ideale Bedingungen. Normalerweise geht Biggy sofort ins Wasser, an diesem Tag wollte sie erst gar nicht ans Ufer. Beim ersten Versuch ging's dann natürlich auch schief. Die Wellen waren so hoch, daß sie Biggy über dem Kopf zusammenschlugen und sie ihr Ziel gar nicht sah, beim zweiten Versuch habe ich sie dann auf dem Arm gehalten, bis sie das Ziel ausgemacht hat. Geschafft hat sie die Prüfung (31 Punkte) dann doch noch. Als Zwerg bei den Bedingungen zählen für mich die Punkte und die Plazierung nicht, Hauptsache geschafft!!!!

Dieses Jahr werden wir noch die eine oder andere Begleithundeprüfung machen und uns vielleicht an der SchwHK versuchen.

Wir hatten für diesen Sommer eigentlich einen Wurf von Biggy geplant, den werden wir aber verschieben, da durch die angeschlagene Gesundheit meines Vaters nicht genügend Zeit vorhanden ist.

Alles in allem ist unsere „Kleine" eine sehr liebenswerte Zwergrauhhaarhündin. Sie ist immer gut gelaunt, einer kleinen Rauferei nie abgeneigt, wobei sie ihre fehlende Kraft (KG: 4,3kg) durch Schnelligkeit und Entschlossenheit wieder ausgleicht.