Egon & Volker Klein

Im Honnefeld 8

42799 Leichlingen

So erreichen Sie uns:

Telefon: 02174-79 80 58

Fax: 02174-79 80 59

E-Mail: vonderhonnewiss@aol.com

Inka

Home | Geschichte | Unser „Zwinger" | Unsere Hunde | DTK-Wuppertal-Cronenberg | DTK-Leverkusen-Opladen

Auf dieser Seite möchte ich etwas über unsere „Kleine Mama", die Inka, erzählen. Eigentlich heißt sie ja „Indra von der Hermannsbank" und wurde von Gisela Lenzen in Wuppertal-Beyenburg gezüchtet. Geboren wurde sie am 17. April 1993. Sie stammt aus einem Wurf


nach:

Asterix von der Wilden 13 (GS92; Sp/J; SchwhK; Vp; BhFK; GTSt. 141/92; Formwert: V)

aus:

Gescha von der Hermannsbank (Sp/J; Sp; SchwhK; St; Vp; BhFK; GTSt. 116/91; Formwert: SG)

Eingezogen ist sie bei uns am 13. Juni 1993. Sie entwickelte sich zu einer kleinen aufmerksamen und immer lustigen dunkelsaufarbenen, fast schwarzen Zwergrauhhaarhündin. Schon während ihrer Jugend zeigte sich welch schöner und wesensfester Hund dort heranwuchs. Sie war immer zu Streichen aufgelegt, dabei sehr aufmerksam und lerneifrig. Leider haben wir dieses damals, mangels Möglichkeiten, nicht ausgenutzt und ihr jagdliches Talent nicht weiterentwickelt. Im Alter von 15 Monaten ging sie bei einer Schweissprüfung auf einer Spur, die für einen anderen Hund gedacht war, nur so zum Spaß. Hier zeigte sich ihr Talent ganz besonders.

Am 12. November 1995 zeigten wir sie auf der ersten Schau. Dem Urteil SG folgte die Eintragung von 32cm Brustumfang. Zu dem damaligen Zeitpunkt hatten wir keine Ahnung, was „Schaufertigmachen" heisst. Im Jahr 1996 stellten wir Inka insgesamt 4x aus und sie erhielt 2xV und 2xSG. Im selben Jahr wurde ihre Schußfestigkeit festgestellt und eingetragen. 1997 folgte nochmal ein SG, 1998 1xV. Am 25. April 1999 wurde sie auf einer Zuchtschau mit vorzüglich und im selben Jahr im August auf der Spezialzuchtschau in Wuppertal-Cronenberg mit V IV bewertet.

Als Inka 4 Jahre alt war entschlossen wir uns sie decken zu lassen. Als Deckrüde wurde Teufelchen von Dornenfeld (Züchter- und Besitzerin: Lore Schlechtingen; Niedeggen-Embken) auserkoren. Aus dem Wurf wurden am 4. Juni 1997 2,1 gesunde Welpen (Alf, Asterix und Annika von der Honnewiss) geboren. Alle drei Welpen konnten wir nach 9 Wochen an verantwortungsvolle Dackelleute abgeben.

Eineinhalb Jahre später, der zweite Wurf. Grade mitten in die Vorbereitungen zur Begleithundeprüfung kam Inka's Hitze. Am 11. Juli 1998 wurde sie von „Dorian vom Gesselner Feld" (GS 96; LS 96; DtCh VDH 97; DtCh 97; IschCh 97; Sp/J; Vp/J; Vp; BhFK; BhFN; Formwert: V) gedeckt. Am 27. August bestand Inka die Begleithundprüfungen 1 + 2 im ersten Preis mit 118 Punkten. Am 10. September erblickten 1,2 gesunde, kräftige Welpen das Licht der Welt (Balou, Biggi und Becky von der Honnewiss).

Weil der zweite Wurf so toll einschlug, entschlossen wir uns am 16. Juli 2000 einen Wiederholungwurf mit Dorian zumachen. Am 13. September wurden 2,2 schöne Welpen geboren, die 8 Wochen später alle gesund und munter das Haus verliessen.

Jetzt nach drei Würfen und insgesamt 10 Welpen geniesst Inka ihre wohlverdiente Ruhe. Sie ist nach wie vor der Boss im Haus, auch wenn Biggy und Becky ihr dem Platz streitig machen wollen, wenn's ernst wird, dann fliegen kurz die Fetzen und dann ist Inka wieder die absolute Herrscherin in Haus.
Es war für uns ein Vergnügen mit ihr für die Begleithunde-Prüfungen I und II zu üben und sie bei der Prüfung vorzuführen. Die wichtigsten Gehorsamsübungen kannte sie ja schon, man konnte sie zu dem Zeitpunkt problemlos ohne Leine ins Feld mitnehmen. Alles in allem ist Inka eine sehr liebenswerte, wenn auch sehr starke und auch sehr eigenwillige Persönlichkeit, bei der das Gelingen von Schauen oder Prüfungen sehr stark von ihrer „Lust" abhängt. Da sie sehr sensibel ist, erreicht man bei ihr mit Härte und Strafe so gut wie nichts. Ansonsten ist sie sehr leichtführig, freundlich zu anderen Hunden, offen für Freunde des Hauses, aber reserviert gegenüber Fremden. Sie verteidigt ihr Kistchen und unsere Auto's (welche sie sehr gerne benutzt) bis auf's Blut. Mit ihrem beiden Töchtern bildet sie eine geschlossene Einheit, daß heißt die drei halten zusammen wie Pech und Schwefel.

Ich hoffe ihr könnt Euch jetzt ein kleines Bild von „der kleinen Mama" machen. Um sie wirklich zu schätzen, muß man sie kennenlernen. Sie ist in unseren Vereinen ein sehr beliebter Hund mit vielen Freunden bei Hund und Mensch. Bei den gemeinschaftlichen Spaziergängen im Verein geht sie sehr gerne mit Freunden, die keinen Hund führen. Beim Junior-Handling-Training läßt sie sich problemlos von kleinen Kinder führen.